Über mich

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Kochblog. Schön dass du zu mir gefunden hast. Ich bin Nici, 36 Jahre jung, geboren im Mai 1980 und lebe im schönen Kanton Luzern (Schweiz). In meinem Blog geht es hauptsächlich ums Kochen und möchte gerne mit euch meine Rezepte teilen.

Warum Kochen mein liebstes Hobby ist:

Kochen ist mein Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag, der sich in der IT (Informatik) abhaltet. Ich entspanne mich dabei, komme herunter, vergesse den Stress und ernähre mich dabei frisch und nachhaltig. Ausserdem esse ich so oder so sehr gerne. Da meine Gesundheit immer wieder ein bisschen Verrückt spielt, ist Kochen und dieser Blog für mich auch eine sehr tolle Ablenkung. Neben dem Kochen backe ich zwar manchmal, jedoch eher nach Bäcker-Art als nach Konditor-Art und das obwohl ich eigentlich gelernte Bäcker-Konditorin bin. Den Beruf darf ich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Trotzdem will ich ab und an mein Brot, Brötchen oder dergleichen selber backen. Da ich Laktose intolerant bin, koche ich ausschliesslich mit laktosefreien Produkten. Dazu findest du jeweils die Gerichte im Label "Laktosefrei".

Wo hole ich mir Ideen und Inspirationen:

Inspiriert werde ich oft durch die Werbung, durch Kochshows, bei einem Dinner mit Freunden, oder direkt beim Einkaufen. Da stehe ich vor den Regalen und reime mir Menüs zusammen. Aber natürlich auch durch andere Kochblogs und Rezeptseiten sowie Kochbücher. Wenn ich etwas „abgucke“ oder auch von bekannten Koch- und Köchinnen etwas „nachmache“, dann wird das im Rezept sowie auch im Post als solches deklariert.

Warum ich einen Blog eröffnete und was für ein Ziel dahinter steckt:

Für meinen Blog habe ich mich entschieden, weil ich meine Leidenschaft gerne mit euch teilen und zum Kochen anregen möchte. Vielleicht findest du ja genau bei mir ein Rezept so toll, dass du es nachkochen möchtest. Darüber würde ich mich natürlich sehr freuen ;). Bei mir findest du ganz einfache, aber auch flippige und in Richtung Gourmet Rezepte. Heute gibt es ja bereits zigtausende Foodblogs, was ich persönlich sehr spannend finde. In der Blogroll könnt ihr sehen, wo ich immer wieder gerne einen Besuch abstatte ;). Jeder kocht anders, jeder hat seinen Stil im Bereich Kreativität und natürlich auch im Schreibstil. Ich bezeichne mich nicht als ein Profi-Koch, mein Schreibstil ist auch nicht perfekt und so sollte das auch nie in erster Linie stehen. Ich versuche aber mein Bestes, euch meine Rezepte schmackhaft zu machen - und das ganz nach dem Motto "Mein Hobby auf dem Teller serviert" und "Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie".

Was du bei mir nicht finden wirst:

Da ich Fisch, Meeresfrüchte und Lammfleisch nicht mag, wirst du hier ein solches Rezept nicht finden ;).

Was Freunde so über mich sagen und was sie von meinem Blog halten:


Der Grund, weshalb ich dies in das "Über mich" aufnehmen wollte ist ganz einfach: sich selber beschreiben ist nicht immer nur gut. Daher möchte ich den lieben Freunden einfach Danke sagen, dass sie sich die Zeit genommen haben ein paar Zeilen zu mir und zu meinem Blog zu schreiben, auch dafür, dass ich solch tolle Menschen in meinem Leben haben darf die hinter mir stehen. Einfach wunderbar ;)

Sany: "Ich finde es super was du da machst! Es passt zu dir und du hast tolle Ideen, man merkt dass du viel Freude daran hast und anderen damit Freude bereitest. Mir gefällt auch dein Schreibstil sehr, denn wenn ich das so lese, gibt es mir das Gefühl direkt neben dir zu stehen und dir dabei zuzuhören. Es ist so authentisch und dein Essen ist immer sehr sehr lecker. Mach einfach weiter so!"

Carmen: "Ich bin eher eine der stillen Leser. Ich vefolge dich sehr gerne auf Facebook und gehe auf deinen Blog, um die Rezepte zu lesen und Inspiration zu bekommen. Ich koche auch sehr gerne und bei dir bekomme ich sehr tolle Ideen, im Sinne von zum Beispiel "oh mit Spargel muss ich unbedingt etwas machen" aber auch andere Gerichte finde ich wunderbar! Nici ist eine tolle Frau und kocht sehr tolle Sachen!"

Jenny: "Ich kenne Nicole schon seit 10 Jahren und bin froh, sie als Freundin an meiner Seite zu haben. Mit Nici wird es bestimmt nicht langweilig, im Gegenteil, ich schätze ihren "englischen Humor" und ihr herzhaftes lachen, welches sie auch in schwierigen Lebenssituationen nie verloren hat. Sie würde auch nie den Kopf in den Sand stecken sondern gibt dann erst recht Vollgas. Wie eben bei ihrem Hobby kochen! Mich fasziniert ihr Engagement und die Liebe, die sie in ihre Gerichte steckt! Es ist toll zu sehen, wie sie aufblüht und strahlt wenn sie von ihren neuen Gerichten erzählt. Nici, mach weiter so! Du bist super!"

Gaby: "Vom sehen kenn ich Nicole eigentlich schon lange, was ein Poltertrip aber nicht alles ausmachen kann... Sie ist für jeden Spass zu haben und einfach so herrlich unkompliziert! Nicole find ich einfach bewundernswert - wie sie durch's Leben geht und sich nicht kleinkriegen lässt! Da könnte sich so mancher eine Scheibe abschneiden! Den Blog find ich toll und "gluschtig" gemacht, mit viel Liebe zum Detail! Freue mich bald von ihr bekocht zu werden und freue mich auf viele weitere lustige Stunden! :)"

Melanie: "Als meine langjährige Freundin mir von der Idee ihres Koch-Blogs erzählte, war ich begeistert. Denn ich weiss, wie sehr ihr das Zaubern in der Küche und das Verwöhnen ihrer Freunde am Herzen liegt. Und sie verwöhnt so, wie sie ist: mutig, selbstbewusst, kreativ und liebenswürdig (wohl deshalb schmeckts so gut :-) Und es freut mich, wenn ich sehe, wie viele Menschen sie damit inspirieren kann. Die Rezepte sind kurz und klar strukturiert, dass sie selbst weniger begnadeten Köchinnen wie mir gelingen."

Rechtliches:

Die Gerichte werden ausschliesslich von mir gekocht und fotografiert, so sind die Bilder sowie die Texte Eigentum (sofern nichts anderes vermerkt). Alles weitere findest du im Impressum.

Übrigens: Ich freue mich über jeden Kommentar, sei es per E-Mail (nb@nicis-kochblog.ch), in der Kommentarfunktion, auf Facebook oder den anderen Social Media Plattformen. Beachte aber bitte eines: beleidigende Kommentare werden kommentarlos gelöscht!

Nun wünsche ich dir ein freudiges Stöbern hier auf meinem Blog und wenn dir etwas gefällt, freue ich mich über ein paar Worte von dir :)